Künstlerinnen aus TKS in BVBK aufgenommen +
weiterer Klassenzug möglich + BI-Gründung +
Wichtiger Heimsieg +
Statistisches

TKS/POTSDAM | Drei Künstlerinnen aus unserer Region – Beate Lein-Kunz (Kleinmachnow), Karin Müller-Grunewald (Kleinmachnow), Gunhild Kreuzer (Teltow) – wurden 2017 in den BVBK (Brandenburgischer Verband Bildender Künstlerinnen & Künstler e.V.) aufgenommen. Am 3. März 2018 wurden sie und 16 weitere neue Verbandsmitglieder mit einer Gemeinschaftsausstellung in der Potsdamer Produzentengalerie (Charlottenstraße 122) durch Jutta Pelz, Vorsitzende des BVBK, offiziell vorgestellt. (TKSzeit)

• bvbk_01
  • bvbk_02
  • bvbk_03
  • bvbk_04

STAHNSDORF | Zu der Ankündigung des Bürgermeisters von Stahnsdorf, umgehend eine neue Kita für 150 Kinder am Dalienweg errichten zu wollen, nimmt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Wolfgang Brenneis, wie folgt Stellung: [weiterlesen] (PM der CDU- Fraktion in der Gemeindevertretung Stahnsdorf, V.i.S.d.P. Wolfgang Brenneis, Fraktionsvorsitzender Stahnsdorf, 28. Februar 2018)

KLEINMACHNOW | Das Lanschaftsschutzgebiet Buschgraben ist vorerst gerettet, denn der Antrag von CDU/FDP (DS 204/17) wurde zurückgezogen und zur weiteren Diskussion und Prüfung in die Ausschüsse für Umwelt und Bau verwiesen. [weiterlesen] (Aus PM Förderverein LSG Buschgraben / Bäketal e. V.)

STAHNSDORF | Wortwörtlich warm anziehen mussten sich die rund 15 Teilnehmer am Abend am 27. Februar 2018. Der von der Gemeindeverwaltung in Kooperation mit dem Ingenieurbüro seecon angebotene Thermografie-Rundgang fiel auf die bislang kälteste Nacht des laufenden Jahres, was aus wissenschaftlicher Sicht optimal war, jedoch bei den Gästen auch für Zähneklappern sorgte. Minus sieben Grad zeigte das Thermometer bereits am frühen Abend, gefühlt war es eher doppelt so kalt. [weiterlesen] (Aus Pressemitteilung Nr. 5/2018 der Gemeinde Stahnsdorf vom 28.2.2018)

STAHNSDORF | Fortschreibung der Tagesbetreuungs- und Schulbedarfsplanung liegt vor: Für die Bildungsinfrastruktur lässt sich daraus ableiten, einen weiteren Klassenzug beim Neubau an der Mühlenstraße anzugliedern. Um der großen Beliebtheit Stahnsdorfs als Speckgürtelgemeinde in der Hauptstadtregion und damit auch dem stetigen Zuzug Rechnung zu tragen, schafft die Gemeinde die planerischen Voraussetzungen für vierzügige Lindenhof-Grundschule. Für den Campus-Neubau südlich der Mühlenstraße ist demnach eine vierstöckige Ausprägung denkbar (...). Grundlage für die Überlegungen ist die von der complan Kommunalberatung GmbH in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stahnsdorf vorgelegte Fortschreibung der Tagesbetreuungs- und Schulbedarfsplanung bis 2030 (...). (Aus Pressemitteilung Nr. 4/2018 der Gemeinde Stahnsdorf vom 28.2.2018)

STAHNSDORF | Der mehrheitliche Beschluss der Gemeindevertretung, die Feuerwache für Stahnsdorf Ort auf der im Landschaftsschutzgebiet gelegenen Freifläche am Güterfelder Damm zu errichten, hat sofort etliche BürgerInnen dazu bewogen, sich aktiv gegen diesen Standort zu engagieren. Ziel ist es, eine Bürgerinitiative zum Schutz des Landschaftsschutzgebietes am Güterfelder Damm ins Leben zu rufen. Die InitiatorInnen stellen klar, dass es nicht darum geht, die Standortsuche für die Feuerwache ewig weiter zu führen. Die BI in Gründung ist aber der Ansicht, dass der Feuerwehr ein ähnlich gut geeignetes Gelände neben dem Gemeindezentrum zur Verfügung steht. Dort muss weder in ein Landschaftsschutzgebiet noch in Wald oder schwierige Eigentumslagen eingegriffen werden. Es sind lediglich einfache Änderungen im Flächennutzungs- und Bebauungsplan erforderlich, die in wenigen Monaten von der Verwaltung routiniert erledigt werden würden.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei den InitiatorInnen der Bürgerinitiative zu melden, um ihren Unmut an dieser Entscheidung kund zu tun. Wir rufen auch MitstreiterInnen auf, sich hier zu beteiligen. Wer sich also bei der BI „Grünzug erhalten – Feuerwache in den Ort“ (Arbeitstitel) engagieren möchte, meldet sich bitte bei Herrn Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die nächste Sitzung ist für den 10.3. geplant. (Aus Pressemitteilung der BI in Gründung vom 27.2.2018, Thomas Michel)

TKS | Wie im Vorfeld erhofft haben die Korbjäger des RSV Eintracht zum Abschluss der regulären Saison in der 2.Basketball-Bundesliga ProB gegen den zuvor punktgleichen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt Cuxhaven Baskets ein Erfolgserlebnis feiern können. Der 83:80 (34:42) Heimsieg war letztlich dann auch das von beiden Seiten so betitelte und erwartete 4-Punkte-Spiel, denn die ETB Wohnbau Baskets Essen unterlagen mit 102:80 in Rostock. Der Rückstand auf Platz 10 und damit auf das rettende Ufer ist somit vor den nun kommenden sechs Playdown-Spielen auf vier Punkte zusammengeschrumpft. (Aus Pressemitteilung des RSV Eintracht vom 25.2.2018, Marcus Boljahn)

KLEINMACHNOW-Statistik: Mit Hauptwohnung sind derzeit 20.538 Einwohner in Kleinmachnow gemeldet (-23), mit Nebenwohnung sind es 648. Im Jahr 2017 gab es in Kleinmachnow 119 Geburten und 185 Todesfälle. 1.204 Zuzüge nach Kleinmachnow wurden gezählt; Wegzüge gab es 1.138.
Acht Menschen in Kleinmachnow sind 100 Jahre und älter. Mit 105 Jahren ist derzeit eine Frau die älteste Einwohnerin Kleinmachnows. (Aus Pressemitteilung der Gemeinde Kleinmachnow vom 23.2.2018)