Kurt-Zieger-Weg eingeweiht

Ehre, wem Ehre gebührt  

STAHNSDORF | Sohn Toni Zieger und Bürgermeister Bernd Albers, der „Kutte“ – wie engste Weggefährten Kurt Zieger nannten – nicht nur persönlich kannte, sondern diesem 2018 auch die Ehrennadel der Gemeinde für sein Lebenswerk verlieh, montierten gemeinsam am 7. Juni 2023 das in tiefem Blau schillernde Straßenschild.


Kurt Zieger war der geistige Vater des heutigen Gemeindewappens und kreierte als Grafiker der „alten Schule“ unzählige Druckerzeugnisse.

Viele bekannte Wort-Bild-Marken sind sein Werk, etwa die Logos von „Rex Pils“ und der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH.

(Aus PM Nr. 22/2023 vom 7. Juni 2023, Gemeinde Stahnsdorf)


Zum Video: Ab Minute 1:33 gibt es zusätzlich Ausschnitte aus dem Beitrag zu seinem 85. Geburtstag 2017.


PS in eigener Sache:

Auch wir waren froh, Kurt Zieger kennengelernt zu haben. Er war ein außergewühnlicher Mensch, aber nicht außergewöhnlich im Sinne von abgehoben. Seinen Arbeiten konnte man nur Respekt zollen, weil sie grafisch und typografisch echtes, gutes, kreatives und gelerntes Handwerk waren. Sein Humor – einfach köstlich.


(TKSzeit)

 

[zur Startseite]