Zweistellige Führung reicht erneut nicht
RSV Eintracht mit bitterer Heimniederlage gegen Itzehoe

(Von Marcus Boljahn)
Eine Erinnerung der eher unangenehmen Art war das Heimspiel der Korbjäger des RSV Eintracht am Sonntag gegen die Itzehoe Eagles. Man könnte fast von einem Déjà-vu sprechen, denn die Geschehnisse der jüngsten 78:87 (40:37) Niederlage entsprechen Dingen, welche man im Verlauf der Saison schon häufiger gesehen hat. Wie schon in der Vorwoche bei der 65:71 Pleite in Wedel reichte den Brandenburgern auch diesmal eine zwischenzeitliche zweistellige Führung nicht aus, um die Partie am Ende siegreich zu gestalten. Bis zu 13 Punkte betrug der Vorsprung diesmal (38:25, 14.Minute) und bis drei Minuten vor Ende existierte auch immer noch eine kleine Führung. Doch der Dreier vom wieder genesenen Colin Craven zum 78:75 sollte die letzte positive Aktionen der Schützlinge von Thomas Roijakkers gewesen sein. Abschließend musste der Niederländer zusammen mit den 250 Zuschauern in der BBIS-Halle ansehen, wie sein Team statt erfolgreicher Korbaktionen fast nur noch Ballverluste produzierte. Auf der anderen Seite waren die Norddeutschen cleverer und beendeten das Match mit einem 12:0 Lauf.

2017 01 22 rsv itzehohe 01 kl 2017 01 22 rsv itzehohe 02 kl

2017 01 22 rsv itzehohe 03 kl

2017 01 22 rsv itzehohe 04 kl


Roijakkers stellte entsprechend konsterniert nach dem Spiel dann auch fest: „Uns fehlt am Ende die Traute Verantwortung zu übernehmen. Zudem sind 23 Ballverluste deutlich zu viel.“, kritisierte der Trainer. Auf der anderen Seite stellte auch Gästetrainer Pat Elzie fest: „Ich weiß gar nicht genau, wie wir es geschafft haben, das Spiel noch zu gewinnen. Der RSV war über 36 Minuten die bessere Mannschaft. Wir haben uns hauptsächlich durch viele Freiwürfe und gute Einzelaktionen im Spiel gehalten und dieses am Ende dann noch für uns entschieden.“
Während Itzehoe in der Tabelle wieder auf einen Playoffplatz (Rang 7) kletterte, verbleibt der RSV Eintracht mit zwei Siegen Rückstand auf dem zehnten Tabellenplatz.

RSV: Adeyeye 14, Smith 13, Myers 13, Teucher 12, Craven 9, Schumann 9, Ney 3, Herwig 2, Paul 2, Hildebrandt 1, Jahn

(Fotos: ©.A.)