Neuer Feuerwehrstandort am Güterfelder Damm
SPD Stahnsdorf: Ein guter Tag für die Stahnsdorfer Feuerwehr und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger

Gestern hat sich die Stahnsdorfer Gemeindevertretung zum vierten Mal in den letzten zwei Jahren für den neuen Feuerwehr-Standort am Güterfelder Damm ausgesprochen. Dieser erneute Beschluss war nötig geworden, weil der Bürgermeister den vorrangegangenen Beschluss wegen fehlender Öffentlichkeit beanstandet hatte. Nach seinen Einlassungen hatte eine Reinigungskraft zum Zeitpunkt der damaligen Beschlussfassung die Eingangstür des Rathauses abgeschlossen.

Der neue Standort am Güterfelder Damm ist aus feuerwehrtechnischer Sicht geeigneter als andere Standorte. Weiterhin wird die angedrohte Abholzung des Kutenwaldes auf einer Fläche von 10 Fußballfeldern verhindert. Das Grundstück ist zudem kostengünstig zu erwerben und wird lastenfrei übertragen. „Wenn dem Bürgermeister die Feuerwehr wirklich am Herzen liegt, dann setzt er den Beschluss der Gemeindevertretung zeitnah um und kauft das Grundstück kurzfristig. Die Gemeindevertretung hat zum vierten Mal alles getan, was sie tun kann und muss“, so Heinrich Plückelmann, SPD-Vorsitzender. Zugleich wird durch die neue Planung der Schulweg der Kinder sicherer. Bislang mussten sie über die stark befahrene Bergstaße. Künftig besteht die Möglichkeit, über die Ampel Annastraße / Güterfelder Damm durch den Wald die Heinrich-Zille-Grundschule sicher zu erreichen.
(PM SPD Stahnsdorf, 16.12.2016)