Ehrennadel 2018 verliehen
Olaf Ihlefeldt vom „Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf“ und Georg Lehrmann vom „Regionalen GewerbeVerein Stahnsdorf – Kleinmachnow – Teltow“ wurden am 12. Oktober 2018 feierlich geehrt
STAHNSDORF | Ehre, wem Ehre gebührt: Beim 4. Ehrenamtstag der Gemeinde Stahnsdorf wurde die Ehrennadel der Gemeinde gemäß der gleichnamigen Satzung verliehen. Mit den 2018 Geehrten gibt es nunmehr 15 Ehrennadelträger.
Die Geehrten Georg Lehrmann (li.) und Olaf Ihlefeldt (re.) mit Bürgermeister Bernd Albers
In der Aula der Grundschule „Heinrich Zille“ kamen rund 100 Gäste zu der dreistündigen Festveranstaltung zusammen. Sie applaudierten zunächst dem ersten Preisträger des Abends, Olaf Ihlefeldt. Das Wirken des 51-Jährigen wurde durch Andreas Kerkow von der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark in einer Laudatio zusammengefasst.
Olaf Ihlefeldt (Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf e.V.) und Laudator Andreas Kerkow (Denkmalschutzbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark)
Als Mitbegründer des „Fördervereins Südwestkirchhof Stahnsdorf e. V.“ im Jahr 2000, langjähriger Vorsitzender und jetziges Vorstandsmitglied setzt sich Olaf Ihlefeldt mit höchstem Engagement und Leidenschaft dafür ein, dass Deutschlands zweitgrößter Friedhof als sehenswerter Ort nicht nur der Bestattungskultur, sondern als Veranstaltungs- und Kulturort wahrgenommen wird. „Er hat das kulturhistorische Potenzial erkannt, das durch den Mauerbau in einen Dornröschenschlaf versetzt war“, so Andreas Kerkow in seiner Rede. Der Geehrte kümmert sich um die Betreuung von fast 400 Vereinsmitgliedern, mit denen er gemeinsam den Denkmalschutz fördert, zum Erhalt und Pflege des 210 Hektar großen Areals beiträgt und über Gebäude informiert, nicht zuletzt in über 100 Führungen jährlich für Interessierte jeden Alters.
Bürgermeister Bernd Albers überreicht die Ehrenurkunde an Olaf Ihlefeldt
Der zweite Geehrte: Georg Lehrmann. Der 65-Jährige kümmert sich seit fast drei Jahrzehnten um die Belange Gewerbetreibender in der Region TKS. Als Vorsitzender des „Regionalen GewerbeVereins Stahnsdorf-Kleinmachnow-Teltow e. V.“ ist er Ansprechpartner und Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft.
Vereinsmitglied Frank Gabriel resümierte das Schaffen von Herrn Lehrmann, der nach der Wende an der Gründung des Gewerbevereins in Stahnsdorf beteiligt war und ihn nach dessen Übernahme als Vorsitzender zum heutigen Regionalen GewerbeVerein formte.
Laudator Frank Gabriel, li. (Selgros cash & carry) und Georg Lehrmann (Vors. Regionaler GewerbeVerein Stahnsdorf-Kleinmachnow-Teltow e. V.)
An vielen Projekten beteiligte sich Herr Lehrmann oder initiierte diese. An erster Stelle sind der jährliche Adventsmarkt und die Gewerbeschau auf dem Dorfplatz zu nennen. Auch an bedeutenden historischen Ereignissen wie den Feierlichkeiten „750 Jahre Stahnsdorf“ oder „100 Jahre Machnower Schleuse“ wirkte er rege in Organisationskomitees mit. Seine unermüdliche Lobbyarbeit für die Unternehmen durch Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Organisation von Erfahrungsaustausch einerseits, und sein soziales Engagement andererseits – etwa durch Spendenwerbung für soziale Zwecke – machen ihn zu einem würdigen Laureat.
(Aus der Pressemitteilung Nr. 28/2018 der Gemeinde Stahnsdorf v. 12.10.2018)
Das Berliner Jazzduo „Sound of Moods“ begleitete die Ehrungen ...
... anschließend sorgten die Leipziger Kabarettisten „Weltkritik deluxe“ für gute Unterhaltung.
Die Berliner Pianistin und Sängerin Anne Fraune bezauberte die Gäste bis zum Ende der Veranstaltung.
(Fotos: ©.A.)