Heimlich, still und leise

Bewohner der Weserstraße "begeistert" von neuer Parkplatzsituation

TKSzeit erreichte folgender Leserbrief:

TELTOW | Während uns ein ganzes Wohngebiet mit 136 (!) Wohneinheiten auf einer Fläche von gerade mal drei Grundstücken am Striewitzweg 13-15-17 vor die Nase bzw. vor's Wohnzimmer gesetzt wird, überrascht auf der anderen (Wohnungs-)Seite die Stadt Teltow mit einer Aktion zur Änderung der Parkplatzsituation.
Weserstrasse

War das Parken auf der Länge der Weserstraße bisher von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr auf zwei Stunden beschränkt und außerhalb dieser Zeit uneingeschränkt möglich, so ist es dort nun seit kurzem 24/7 nur noch Bewohnern mit Parkausweis vorbehalten.
Nun mag man sagen, dies wäre ja zum Vorteil der Anwohner, wird sich doch die Parkplatzsituation wahrscheinlich dramatisch zuspitzen, sind die 136 neuen Wohnungen um die Ecke erst einmal belegt.
Schon jetzt ist es schließlich ein offenes Geheimnis, dass für die zuziehenden Bewohner bzw. deren Autos Stellplätze in der Garage Weserstraße 2-10 angemietet werden, weil die zum Neubau gehörigen Tiefgaragenstellplätze nicht ausreichen werden.
NETT wäre es allerdings gewesen, hätte die Stadt die Änderung der Regelung den Bewohnern zumindest vorher kundgetan – ein simpler Aushang an jeder Haustür hätte genügt –, statt mal eben um 7:45 Uhr die Mitarbeiter vom Ordnungsamt vorbeizuschicken, um Knöllchen zu verteilen. Dies scheint eine sehr brüske Art, die Leute auf die neue Regelung hinzuweisen und der Verdacht kommt auf, dass die neuen Schilder auf diese Weise refinanziert werden.
Die Begeisterung steigert sich noch mehr, will man dann also in den sauren Apfel beißen und sich für 30 Euro pro Jahr einen Bewohnerparkausweis zulegen. Den bekommt man nämlich laut Antragsformular nur, wenn man nachweislich keinen Tiefgaragenstellplatz hat. Danke, liebe Vertreter der Stadt, dass Sie uns die 30 Euro ersparen, wo wir doch schon die monatlichen Kosten für die Garagenmiete aufbringen!
Echt blöd nur, dass man jetzt nicht mal mehr das Auto vor der Haustür abstellen darf, um den Einkauf raufzubringen oder wenn man nur mal für eine Stunde zu Hause ist und dann wieder wegfährt. Das macht keinen Spaß! Eine Anwohnerin

(Fotos: Anwohnerin | Montage: TKSzeit)