"Nicht ohne meine Kamera"
Der Mann mit Hut wird 75

Eberhard Derlig 2016 1TELTOW | Man kann ihn getrost ein Original der Region nennen – Eberhard Derlig, den Mann mit seinem unverkennbaren Lederhut. Regiefach hat er studiert, Dokumentation ist sein Ding, Zeitgeschehen fest- und für nachfolgende Generationen zu erhalten, seine Mission. Ein eigener Sender schien ihm als probates Mittel mehr als geeignet, und so gründete er im Dezember 1995 den teltOwkanal, den ersten regionalen Privatsender, der computerunterstützt produziert hat. Hinzu kamen tv-lu (Ludwigsfelde), luck-tv (Luckenwalde), sabinchen-tv (Treuenbrietzen) sowie jüterbog- und rangsdorf-tv. Zum 15-jährigen Jubiläum des Senders wurde ihm und seinem gesamten Team die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Stadt Teltow einzutragen. Der teltOwkanal wird heute von seinem Sohn geführt.
Derlig, der Kulturarbeiter, denn Kultur, das ist auch so ein Ding – sein Ding. Viele Jahrzehnte war er in der Kulturlandschaft Potsdams und der Region unterwegs, hauptberuflich und bis heute ehrenamtlich. Derlig, der Initiator und Impulsgeber. Dass aus Teltows ehemaliger alten Feuerwache in der Ritterstraße ein Bürgerhaus wurde, liegt auch mit an ihm. Ebenso die Gründung der Jugendkunstschule Teltow, die er selbst viele Jahre geleitet hat. Das Altstadtfest hat er erfunden, und am Teltower Stadtblatt war er einst maßgeblich beteiligt. Er ist Kurator vieler Ausstellungen, im Verein Teltow ohne Grenzen e.V. aktiv und in der Teltower FDP und: Er kann es nicht lassen, geht er aus dem Haus, dann nicht ohne Kamera. Regionales Zeitgeschehen einzufangen (heute im Internet auf TKSzeit.de zu sehen), als Chronist unserer Zeit unterwegs zu sein – das treibt ihn noch immer an. Herzlichen Glückwunsch!
(Pressemitteilung TKSzeit, 22.3.2017, ca | Foto: ©.A.)