Weiteres Highlight in historischer Dorfmitte
Neue Laternen für den Dorfplatz
STAHNSDORF | Wer derzeit um den Dorfplatz fährt, fragt sich vielleicht, warum stehen oft zwei Laternen nebeneinander? Die Antwort: Die alten Laternen, die seit Mitte der siebziger Jahre Fußwege und Straße ausleuchten, werden ersetzt – durch neue und zudem passend historisch anmutende im Schinkel-Design.
Rund 50 Jahre hat die Straßenbeleuchtung, die um ca.1975 die alten Gaslaternen ersetzte, ihren Dienst getan. Betonkrebs hat den Masten in all den Jahren erheblich zugesetzt, ein Ersatz die einzig logische Schlussfolgerung.
Die Agendagruppe "Historischer Dorfkern" hat sich im Rahmen ihrer Arbeit dafür eingesetzt, dass bei der Erneuerung der Straßenbeleuchtung der historische Aspekt beachtet werden sollte. Und so werden aktuell neue Laternen, mit neuer Technik in historischem Charme rund um den Dorfplatz und in diesem Abschnitt der Wilhelm-Külz-Straße in der Dunkelheit leuchten. Sobald alle neuen Laternen aufgestellt sind, werden die alten demontiert.
Wenn es gelingt, alle Maßnahmen im geplanten Zeitraum zu erledigen – und danach sieht es derzeit aus –, könnten die neuen/alten Laternen bereits zum Adventsmarkt am zweiten Advent (8. Dezember 2014) in Betrieb sein und zusätzlich zur passenden Stimmung beitragen.
(TKSzeit)