Statue vermisst

"Rheintochter" vom Seeberg verschwunden

KLEINMACHNOW | Viele Jahre von Büschen, Hecken und Bäumen umgeben, war sie für die Besucher des Seebergs kaum sichtbar – die Brunnenfigur „Rheintochter“, erschaffen von Hubert Netzer (1865 – 1939).
05 03 rheintochter

Mit Beginn der Rodungs- und Baumaßnahmen an der Neuen Hakeburg wurde die Sandsteinskulptur aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und war nunmehr in voller Schönheit für alle sichtbar.

05 03 rheintochter 2
Da sie entsprechend der Vorgaben der Unteren Denkmalschutzbehörde erhalten bleiben sollte, wurde sie mit einer Verkleidung ummantelt, um sie zu schützen.
05 03 rheintochter 4
05 03 rheintochter 3
Bereits Anfang 2022 ist uns bei einem Besuch des Seebergs aufgefallen, dass die „Rheintochter“ verschwunden ist. Jetzt wurde bestätigt, dass sie gestohlen wurde. Geschehen ist es vermutlich zwischen dem 6. Januar und 6. Februar 2022.
05 03 rheintochter 4 a
Die einst vom Reichspost-Minister Dr. Ohnesorge in Auftrag gegebene Skulptur scheint unwiederbringlich verschwunden zu sein. Wie vom Bauamt Kleinmachnow zu erfahren war, muss der Eigentümer des Areals eine dem Original entsprechende Kopie anfertigen lassen, die am gleichen Ort wieder aufgestellt werden soll.


(TKSzeit)


[zurück]