Neue Hakeburg: Erste Arbeiten auf dem Seeberg

Pressemitteilung der Skyland Gruppe, 7.12.2021:
Hälfte aller Wohnungen in Neuer Hakeburg Kleinmachnow bei Berlin bereits vergeben
Hochwertige Ein- bis Sechs-Zimmer-Eigentumswohnungen mit exklusiver Ausstattung +++
Letzte Baufreigabe für denkmalgeschützte Gebäude erteilt +++
Baustart erfolgt im 1. Quartal 2022 +++ Gesamtfertigstellung für 4. Quartal 2024 geplant

KLEINMACHNOW | Leben wie ein Burgherr – das können künftig die Bewohner der Neuen Hakeburg in Kleinmachnow südlich von Berlin. Die Hälfte der dort geplanten 34 hochwertigen Ein- bis Sechs-Zimmer-Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 bis 240 Quadratmetern sind bereits an Eigennutzer und Kapitalanleger vergeben. „Als wir vor vier Jahren das lange leerstehende Objekt erwarben, war ich fest davon überzeugt, dass es viele Schloss- und Burgliebhaber gibt, die sich für dieses Kleinod begeistern werden“, sieht Bernd Ehret, CEO der Berliner Skyland Gruppe, seine damalige Prognose bestätigt. Das auf einem vier Hektar großen Waldgrundstück idyllisch am Ufer des Machnower Sees gelegene Anwesen verfügt einschließlich einer Tiefgarage über eine Bruttogeschossfläche von etwas mehr als 10.000 Quadratmetern.


Mit der vor kurzem erfolgten Baufreigabe für den denkmalgeschützten Bereich als letztem der vier Teilabschnitte steht nun den Bauarbeiten im gesamten Ensemble nichts mehr im Wege. Der Baustart wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 vollzogen.

In der zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbauten Neuen Hakeburg sowie der dazugehörigen Remise und dem Torhaus schafft Skyland 18 exklusive Wohneinheiten mit Aufzug, Echtholzparkett, Kamin, Terrasse oder Balkon. Weitere 16 ebenso luxuriös ausgestattete Wohnungen entstehen in zwei benachbarten Neubauvillen, den sogenannten Hakevillen. Diese orientieren sich in Gestalt, Farbe und Textur an ihrem historischen Pendant, erhalten aber dennoch ein individuelles Äußeres.

Als erstes sollen die im neoromanischen Stil erbaute Neue Hakeburg sowie Remise und Torhaus behutsam saniert werden. „Um den Vorgaben des Denkmalschutzes Rechnung zu tragen, legen wir großen Wert auf eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung der ursprünglichen Bausubstanz und eine detailgenaue Ausstattung der Innenräume“, verspricht Bernd Ehret.

Mit der Fertigstellung der Wohnungen in den denkmalgeschützten Gebäuden ist im vierten Quartal 2023 zu rechnen. In der zweiten Bauphase werden die beiden neuen Hakevillen sowie die Tiefgarage mit 31 Stellplätzen (zehn Duplex, 21 normal) errichtet. Die Hakevillen sollen zum vierten Quartal 2024 bezugsfertig sein.

Über die Skyland Gruppe Die in Berlin ansässige Skyland Gruppe bietet Projektentwicklung, Baumanagement, Vermarktung und Verkauf aus einer Hand. Das integrierte Immobilienunternehmen wurde 2009 von Bernd Ehret gegründet. Seitdem hat Skyland nachhaltige Immobilien für rund 400 Millionen Euro entwickelt, saniert und umgesetzt. (Ende Pressemitteilung)


Baustart sollte bereits im III. Quartal 2021 sein:

Neue Hakeburg: Baustart im dritten Quartal 2021

[zur Startseite]