Jahresrückblick 2021 (1)

30.11.2021: Buschwiesen mit Infotafeln

TELTOW | Mit den Buschwiesen, Teil des Landschaftsschutzgebietes Parforceheide, verfügt die Stadt Teltow über ein landschaftliches Kleinod, dessen Erholungswert mittlerweile nicht nur die unmittelbaren Anwohner, sondern auch Besucher aus Berlin und den Nachbargemeinden zu schätzen wissen.



Damit seine Schönheit und sein Reichtum an Tier- und Pflanzenarten erhalten bleiben, wurde nun auf Initiative des CDU-Stadtverordneten Ronny Bereczki eine erste Informationstafel aufgestellt, die in enger Zusammenarbeit der äußeren Stadtverwaltung mit dem Stadtmarketing und der Pressestelle erarbeitet wurde.

Am 30. November erfolgte die Enthüllung im Beisein von Bürgermeister Thomas Schmidt am verlängerten Striewitzweg. Weitere fünf Tafeln sollen in kurzer Zeit an den wichtigsten Zuwegen zum Buschwiesen-Areal folgen.
Die Tafel gibt einen kurzen Abriss der geologischen Entwicklung der Region und über ihre Ökologie. Damit soll das Bewusstsein der Erholungssuchenden für den hohen Wert dieser Landschaft geschärft und erreicht werden, dass jeder mit seinem Verhalten einen Beitrag zur Bewahrung dieses natürlichen Schatzes leisten kann.

(Text und Fotos für TKSzeit: CaAn)