Einweihung des neuen Gemeindehauses mit Kirchsaal


Am Ostersonntag wurde das neue Gemeindehaus der Evangelischen Auferstehungs-Kirchengemeinde in Kleinmachnow mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang eröffnet. Die Predigt im Widmungsgottesdienst hielt Dr. Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Unter den überaus zahlreichen Gästen auch Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert.

TKSzeit war ebenfalls vor Ort.



Trauer um Pfarrer i.R. Reinald Elliger

KLEINMACHNOW trauert um einen Menschen, der zu denen zählte, die der Diktatur der DDR die Stirn boten und im Herbst 1989 den Weg bereiteten für die friedliche Revolution. Am 25. März schloss Pfarrer i.R. Reinald Elliger im Alter von 86 Jahren für immer die Augen. Ein streitbarer und aufrechter Geist ist von uns gegangen.

Pfarrer Elliger




Für seinen unschätzbaren Dienst an der Demokratie dankte die Gemeinde Kleinmachnow Pfarrer Elliger am 9. November 2014 anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls mit einem Eintrag in ihr Goldenes Buch.

Pfarrer Elliger 2






Berlinale goes Neue Kammerspiele

Film-Marathon in Kleinmachnow

Am Sonntag, 18.2.2018, wurde wieder vor den Kammerspielen der rote Teppich ausgerollt. Das Kult-Kino war – nach 2016 – um zweiten Mal zum Kiez-Kino der Berlinale auserkoren worden.
Drei Filme wurden gezeigt, und im Anschluss stellten sich jeweils Regisseure, Darsteller und Crewmitglieder den Fragen der Zuschauer.
Außerdem wurde den Kinobesuchern eine Neuheit vorgestellt – die FILM-BEWERTUNGS-STELLE, ... schauen Sie doch 'mal rein ...
TKSzeit zeigt Impressionen vom Kleinmachnower Berlinale-Abend.




Bebauungsabsichten zurückgezogen

... und zur weiteren Diskussion und Prüfung in die Ausschüsse für Umwelt und Bau verwiesen

KLEINMACHNOW | Der Antrag von CDU / FDP (DS 204/17) wurde zurückgezogen und zur weiteren Diskussion und Prüfung in die Ausschüsse für Umwelt und Bau verwiesen. Zu Beginn des Tagesordnungspunktes erhielt unser Förderverein Rederecht. Wir konnten nochmals auf die ökologische Bedeutung des Gebietes hinweisen und unsere Argumente für den Erhalt der Naturflächen und gegen eine Bebauung vorbringen. Wir werden die weiteren Entwicklungen eng verfolgen.


Naturheilkunde aktuell

KLEINMACHNOW | Das Organisationsteam "Kleinmachnower Naturheilkundetag", in Kooperation mit dem AWO-Bezirksverband Potsdam organisiert für den 3. März 2018 den 12. "Kleinmachnower Naturheilkundetag" im Kleinmachnower Bürgersaal. Heilpraktiker, Therapeuten und Selbsthilfegruppen informieren über aktuelle Erkenntnisse rund um die Naturheilkunde. TKSzeit war Gast der Pressekonferenz.