Bus zur Schülerbeförderung an neue Partnerstadt Khotyn übergeben

Kooperation von Landkreis, regiobus und der Stadt Teltow

TELTOW | Im Oktober 2022 fand die Erstbegegnung mit den Ukrainern stat. Nur drei Monate später, am 26. Januar 2023, wurde die Städtepartnerschaft besiegelt. Heute, am 3. Februar, wurde ein Bus übergeben. Zehn Jahre war er im Linienverkehr unterwegs, nun soll er als Schulbus in Khotyn eingesetzt werden. Bürgermeister Andriy Dranchuk nahm die Spende, die zur Hälfte vom Landkreis Potsdam-Mittelmark finanziert wurde, dankend an.
02 03 0V.l.n.r.: Martin Grießner (GF regiobus), Thomas Schmidt (Bürgermeister Teltow), Andriy Dranchuk (Bürgermeister Khotyn)

"Eine Spende, die von Herzen kommt", so Bürgermeister Thomas Schmidt. Und man hoffe, dass der Bus noch viele Jahre und Kilometer seinen Dienst tun werde.

Nach einer technischen Einweisung wird der Fahrer Bohdan Melnyk die 1460 Kilometer lange Reise starten. Und es ist keine Leerfahrt, denn an Bord sind weitere Hilfsgüter, gesammelt von der Ukrainehilfe Kleinmachnow.
02 03 3
02 03 4
... während der technischen Einweisung
02 03 7An Bord: weitere Hilfsgüter, gesammelt von der Ukrainehilfe Kleinmachnow
02 03 6
Freuen sich über das gelungene Projekt: Vertreter der Städte Teltow und Khotyn sowie des Landkreises
02 03 2
"Merkwürdiges" Kennzeichen: Für die Ausführung aus Deutschland gibt es eine zentrale Meldestelle ... und besondere Kennzeichen.

 

(TKSzeit. Fotos: ca)


[zurück]