Granatensprengung in Stahnsdorf

Überpünktlich und ohne Schäden im Umfeld

STAHNSDORF | Als es hieß, der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) muss wieder anrücken, dachten viele sofort an die lange Nacht vom 8. auf den 9. Februar 2020, als eine 500-Kilo-Fliegerbombe entschärft werden sollte und am Ende gesprengt werden musste.



Diesmal war es "nur" eine Flakgranate und der Sperrkreis auf 300 Meter begrenzt. Bereits 13:33 Uhr (geplant 14 Uhr) war alles erledigt und umliegende Gebäude haben keinen Schaden genommen.

Bereits ab 11 Uhr war der Sperrkreis eingerichtet worden. 13:28 Uhr konnte die Freigabe an Sprengmeister Mike Schwitzke durchgegeben werden.

TKSzeit

 

16.5.2022

Wieder Kampfmittelfund in Stahnsdorf

Kontrollierte Sprengung am Mittwoch, 18.5.2022

STAHNSDORF | Während eines Garagenabrisses wurden am 13. Mai 2022 im Hinterhof eines Gebäudes in der Lindenstraße u. a. diverse Munitionsreste gefunden. Darunter befanden sich eine bereits am Freitag abtransportierte Panzerfaust aus Wehrmachtsbeständen sowie eine Flakgranate, ebenfalls aus deutscher Produktion und Zeiten des Zweiten Weltkriegs.
Letztgenannte Granate ist nach Aussage des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD) aufgrund der Besonderheit ihres Zünders (Uhrwerkszünder) nicht transportabel und muss vor Ort gesprengt werden.
Dies soll am Mittwoch, 18. Mai 2022, 14 Uhr, geschehen.
2022 05 16
Zur Sicherung der Maßnahme wurde durch den KMBD die Einrichtung eines Sperrkreises von 300 Metern um den Fundort angeordnet.

Bereits ab 11 Uhr treten Straßensperrungen in Kraft.

• Lindenstraße (auf gesamter Länge) • Dorfplatz • Kirchstraße • Krughofstraße
• Schulzenstraße • Wilhelm-Külz-Straße (zwischen Dorfplatz und Stahnsdorfer Hof)
• Mühlenstraße (zwischen Sputendorfer Straße und Einfahrt Parkplatz Turnhalle)

Um den Eltern der Lindenhof-Grundschule die Abholung ihrer Kinder zu jedem Zeitpunkt zu ermöglichen, beantragt die Gemeinde für die Mühlenstraße im Bereich zwischen Turnhallen-Parkplatz und Ruhlsdorfer Straße eine Aufhebung der Einbahnstraßenregelung während des Sperrzeitraums. Ob diese genehmigt wird, ist aktuell noch ungewiss.

Dort wohnen rund 700 Menschen. Auch die Lindenhof-Grundschule mit ihren knapp 300 Schülern muss evakuiert werden.

Die zum Zeitpunkt der Einrichtung des Sperrkreises noch verbliebenen Schüler/-innen werden bis 13:30 Uhr in die neuerbaute Sporthalle an der Mühlenstraße geleitet. Sie finden dort während der kontrollierten Sprengung eine sichere Aufenthaltsmöglichkeit.

Menschen, die im Sperrkreis wohnhaft sind und eine Hilfestellung (Transport) benötigen, werden gebeten, sich telefonisch unter 03329 646210 zu melden. Im Gemeindezentrum Stahnsdorf besteht die Möglichkeit, sich aufzuhalten. Dort werden Getränke angeboten.

 

 (Aus Pressemitteilung Nr. 20/2022 der Gemeinde Stahnsdorf, 16.5.22,
Bildquellen: Gemeinde Stahnsdorf)

 

[zur Startseite]