Herzlichen Glückwunsch zum 80.

Kamera und Hut – seine Markenzeichen

TELTOW | Viele, sehr viele kennen ihn. Einige nur vom Sehen. Doch, Hut und Kamera? Das kann nur "der" vom teltOwkanal sein. Dabei war der teltOwkanal eigentlich nur ein Produkt der Zeit. Mitte der 1990er Jahre boomte regionales Fernsehen.
2022 03 22
Und so kamen zum Sender für die TKS-Region noch weitere hinzu – für Ludwigsfelde, Luckenwalde, Treuenbrietzen und Rangsdorf. In den 2000ern und rund 2.800 Beiträge später übernahm ein Sohn den Kanal.
Zeitgeschichte, Geschichten und Kultur, das war, das ist Eberhard Derligs Ding.

Der studierte Regisseur, manchmal streitsinnig, manchmal brubbelig, immer im Sinne der Sache, hat Filme für das Dok-Film-Studio gemacht, war stellvertretender Leiter des Kulturhauses Hans Marchwitza in Potsdam und 36 Jahre im Dienste der Kulturarbeit für die Stadt Teltow, davon 20 Jahre hauptberuflich, unterwegs. Die Gründung des Vereins "Teltow ohne Grenzen", der aktuell seinen 20. Geburtstag mit einer Ausstellung feiert, der Aufbau der Jugendkunstschule Teltow, die (Mit)organisation von 15 Altstadtfesten, der "Markt der Möglichkeiten", fester Bestandteil des Teltower Stadtfestes (wenn es stattfinden darf), rund 30 Ausstellungen, deren Kurator er war – alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Herzlichen Glückwunsch!

(TKSzeit)