Im wahrsten Sinne des Wortes: ...

... Schwein gehabt

STAHNSDORF | Wie jeden Morgen ging Hartmut Brehmer in Begleitung von Hündin Sammy zu seinen Hühnern. Dabei musste er feststellen, das in der Nacht – mal wieder – ungebetener Besuch Teile des Gartens buchstäblich von rechts auf links gedreht hatte. Um sich ein Bild von den Schäden zu machen und herauszufinden, wo es den Schwarzkitteln gelungen war, auf den großen, eingezäunten Hof einzudringen, kam es zur ebenso ungewollten wie schmerzhaften Begegnung mit einem Wildschwein.
2022 01 18 ws 1
Es rannte aus einem Gebüsch kommend direkt auf den 77-Jährigen zu, erwischte ihn am rechten Bein, sodass der Rentner stürzte. Hündin Sammy verbellte tapfer das Schwein, das wieder in den Büschen verschwand, wich aber dabei ihrem Herrchen nicht von der Seite. So gelang es Brehmer, wieder aufzustehen und zusammen mit seiner Fellnase ins Haus zu gelangen, um Hilfe zu rufen.

Polizei, Mitarbeiter der Verwaltung und schließlich der Jagdpächter kamen. Die Polizei ist in diesen Dingen nicht zuständig, der Jäger hat das Tier nicht gestreckt. Gemeinsam mit der inzwischen eingetroffenen Tochter des Geschädigten gelang es dann, das Tier vom Hof zu vertreiben.
Die eigentliche Heldin aber ist Hündin Sammy, die, ohne zu übertreiben, ihrem Herrchen wohl das Leben gerettet hat.
2022 01 18 ws 2
Hündin Sammy beschützte ihr Herrchen.
2022 01 18 ws 3
Immer wieder hinterlassen die Schwarzkittel sowohl auf Privargrundstücken als auch im öffentlichen Raum ein Bild der Verwüstung.

(TKSzeit)