Wahlkampf wieder sichtbar (4)

Landratswahlen 2022 – Kandidatenvorstellung

FDP – Hans-Peter Goetz: "Aus tiefer Verantwortung."

TKS/REGION | Auch ihm stellten wir unsere Frage:: Wo sehen Sie den/die Schwerpunkt/e im Landkreis, die zeitnah, mittel- und langfristig angepackt werden müssen?
"Das jeder Mensch sein Leben so gestalten kann, wie er es selbst für sich auch wünscht. Alles andere dient diesem Ziel," so Goetz (60).
2022 01 27Die aktuelle Herausforderung sieht der Teltower Rechtsanwalt darin, die Pandemie zu bewältigen, wozu u.a. ein gut funktionierendes Gesundheitsamt benötigt wird.

Wichtige Themen sind für den Stadtverordneten auch die Ausstattung der Schulen, weiterführende Schulen, der ÖPNV, die Abfallentsorgung. Handlungsbedarf sieht er auch bei der schnelleren Bearbeitung und Genehmigung von Anträgen, z.B. für den Wohnungsbau, aber auch für kleinere Unternehmen, die z. B. ihr Geschäft vergrößern möchten.
"Da ist ein unendliches Tableau an Aufgaben, das zu bewältigen ist", so Götz.

Weitere Informationen zum FDP-Kandidaten finden Sie hier: Hans-Peter Goetz



Piratenpartei – Meiko Rachimow: "Unbequem. Direkt. Ehrlich."

TKS/REGION | Sein Plakat hebt sich von denen der anderen Kandidaten etwas ab – Meiko Rachimow (44), Pirat, StadtMitGestalter und Softwarearchitekt aus Werder (Havel). Auch ihn haben wir gefragt, wo er die Schwerpunkte im Landkreis sieht, die unmittelbar in Angriff genommen werden müssen.
Meiko Rachimow: "Das dringlichste Projekt ist die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Mit der Gründung einer Wohnungsgesellschaft möchte ich den Landkreis dazu befähigen.
Darüber hinaus müssen wir in Hinblick auf den Klimawandel schnell tätig werden. Notwendig ist zum Beispiel die Modernisierung der Wasserinfrastruktur, um mit unserem knappen Wasser sparsamer umzugehen.
2022 01 17 2
Doch auch der Breitbandausbau ist voranzutreiben. Jetzt muss das Ziel sein, flächendeckend 100 Mbit/s Bandbreite anbieten zu können. Besonders wichtig ist mir die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung. Ich möchte moderne Formen der Bürgerbeteiligung etablieren und werde mich für weitgehende Transparenz der Entscheidungsprozesse einsetzen."

Weitere Informationen zum Piratenpartei-Kandidaten finden Sie hier: Meiko Rachimow

 

CDU – Christian Große: "Zuverlässig. Durchsetzungsstark."

TKS/REGION | Seit Anfang Januar sind auch die Großflächenplakate des CDU-Kandidaten, Christian Große (44), aufgestellt. Große, in Werder (Havel) geboren und auch dort mit seiner Familie ansässig, ist Politologe und aktuell seit 2014 in seiner Stadt 1. Beigeordneter.
2022 01 10Den Landkreis "voranbringen und nicht nur verwalten, die Kommunikation nach außen verbessern und Instrumente für die Kommunen schaffen" stehen u.a. auf seiner Agenda, so Christian Große in einem Telefoninterview.
Außerdem, so Große, "muss die Digitalisierung in den Ämtern forciert und aus dem Sorgenkind Kfz-Zulassungsstelle muss eine Kfz-Onlinezulassung werden". Dabei ist ihm auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern des Landratsamtes sehr wichtig.

Weitere Informationen zum CDU-Kandidaten finden Sie hier: Christian Große


SPD – Marko Köhler: "Wir machen das gemeinsam."

TELTOW/REGION | Seit dem 13. Dezember 2021 gehören sie wieder zum Straßenbild – großflächige Wahlplakate. Die SPD Potsdam-Mittelmark startet den Wahlkampf zur Landratswahl im Februar 2022 mit ihrem Kandidaten Marko Köhler (48).
2021 12 13SPD-Kandidat Marko Köhler (Mitte), Claudia Eller-Funke (re.), Vorsitzende der SPD Potsdam-Mittelmark und Sebastian
Rüter (li.), MdL, auf dem Teltower Puschkinplatz

Klimaschhutz und nachhaltiger Personennahverkehr, bezahlbares und barrierefreies Wohnen sowie Gesundheit für alle sind die Kernthemen auf seiner Agenda. Der Diplomverwaltungswirt (FH) ist Vater von vier Kindern und lebt in Brück.
Er verbrachte früher viel Zeit bei seinen Großeltern in Teltow. "In Siegridshorst habe ich Fahrradfahren und im Schwimmbad Kleinmachnow das Schwimmen gelernt", so Köhler.
Seit 2017 ist er Amtsdirektor des Amtes Brück.

Weitere Informationen zum SPD-Kandidaten finden Sie hier: Marko Köhler.


Die Kandidaten im Überblick:

- B'90/Die Grünen: Georg Hartmann, Rechtsanwalt, Yogalehrer
- CDU: Christian Große, Erster Beigeordnete der Stadt Werder (Havel)
- FDP: Hans-Peter Goetz, Rechtsanwalt in Teltow
- SPD: Marko Köhler, Amtsdirektor des Amtes Brück
- Piraten: Meiko Rachimow aus Werder (Havel)
- parteilos: Stefan Schwabel, Treuenbrietzen
- parteilos: Jens Hinze, Mühlenfließ, Amt Niemegk


(TKSzeit | Fotos: ca)