Pilze gesucht ...

... und Bombe gefunden

STAHNSDORF/NUTHETAL | In einem Wäldchen zwischen Saarmund und Tremsdorf wollte er noch einmal in diesem Jahr Pilze suchen. Gefunden hat Peter Reichelt aus Stahnsdorf aber auch eine kleine Bombe.
2021 11 20 1

Er verständigte die Polizei und diese wiederum das Ordnungsamt und den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD).
2021 11 20 2
Sprengmeister Mike Schwitzke, der auch im Februar 2020 beim Bombenfund in Stahnsdorf vor Ort gewesen war, rückte mit einem Kollegen an. Damals war es eine 500-Kilo-Fliegerbombe englischer Herkunft. Das jetzt gefundene Kampfmittel ist gleicher Herkunft, aber zum Glück nur Gewichtsklasse 15 Kilogramm.
2021 11 20 3
2021 11 20 4
2021 11 20 9Die Brandbombe wurde ausgegraben und in einem Fass verstaut, dass luftdicht verschlossen wurde. Zudem enthält der Behälter Phosphor, "damit die sich nicht entzünden kann", so Schwitzke (re.).
2021 11 20 6
Der Fund kommt zunächst in ein Zwischenlager und "wartet" dort auf seine Vernichtung.

PS: ... Pilze hat Peter Reichelt auch noch gefunden.
2021 11 20 8

(TKSzeit)