Lebendiges Totengedenken am Ewigkeitssonntag auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf

Kirchenjahr endet mit dem Gedenken an die Entschlafenen

STAHNSDORF | Schon 1816 ordnete Friedrich Wilhelm III den letzten Tag des Kirchenjahres als Feiertag an, den „Gedenktag der Entschlafenen“. In diesem Sinne wird es am Ewigkeitssonntag, 21. November, 10.00 – 17.00 Uhr, wieder sehr lebendig auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf zugehen.
Friedhofsverwaltung und Förderverein organisieren Veranstaltungen, welche dem Besucher einmal mehr Gelegenheit geben selbstverständlich und unbeschwert ein wenig Zeit unseres Lebens im Garten der Toten zu verbringen.
2021 11 17
Infohaus: 10 – 17 Uhr Information / Gespräche / Kaffee und Gebäck im Infohaus am Haupteingang
Friedhofsverwaltung: 10 – 17 Uhr Beratung und Auskunft
Führungen:
11.00 Uhr / kunst- und kulturhistorische Führung mit Friedhofsleiter Olaf Ihlefeldt
13.00 Uhr / kunst- und kulturhistorische Friedhofsführung mit Olaf Ihlefeldt
Blechbläserkonzert: 13.00 Uhr vor dem Christusrelief am Haupteingang
Norwegische Holzkirche:
11.00 Uhr erklingen Improvisationen von Orgelwerken zum Totensonntag
15.00 Uhr Musikalische Andacht mit Orgelmusik
Ansprechpartner: Olaf Ihlefeldt Tel.: 0179-3793503

Besucher werden im Infohaus des Fördervereins über Geschichte und Gegenwart des Kirchhofs informiert, Dokumentarfilme sind zu sehen und Sonderführungen werden angeboten. Bei Kaffee und Gebäck ist Zeit für Gespräche. Ahnenforscher haben die Möglichkeit in der Friedhofsverwaltung nach Vorfahren zu recherchieren und alte Familiengräber in der wildromantischen Anlage ausfindig zu machen.
Die Teltower Bläsergruppe spielt traditionell vor dem marmornen Christusrelief Choräle und Instrumentalsätze, Zeit der Stille und Besinnung ist in der norwegischen Holzkirche schon ab 11.00 Uhr wenn Improvisationen von Orgelwerken zum Totensonntag von der Sauer-Orgel erklingen sowie während einer musikalischen Andacht.

Die Friedhofskultur wird besonders auf Deutschlands größtem evangelischen Friedhof mühevoll erhalten und reformiert. An diesem lebendigen Südwestkirchhof hätte der Reformator Martin Luther seine Freude als er niederschrieb: „Mitten in dem Leben sind wir vom Tod umfangen“.
Informationen: Tel.: 0179-3793503 und www.suedwestkirchhof.de

(Pressemitteilung Friedhofsverwaltung und Förderverein SWK)