4.6.2021

Bei der Verwaltung nachgefragt

... denn viele Stahnsdorfer sind über Dorfteicheinzäunung verärgert

STAHNSDORF | Spaziergänger wundern sich, viele Eltern und Kindern sind traurig, das rege Treiben der Frösche nur als Zaungast erleben zu dürfen, Anrainer schütteln den Kopf.
TKSzeit hat bei der Verwaltung nachgefragt, ob die Anzeige einer Bürgerin – der Dorfteich müsse eingezäunt werden – berechtigt sei, und wenn ja, welche Form der Einzäunung in Erwähnung gezogen wird.
"Eine sichere Einzäunung dürfte nach erster Einschätzung etwa hüfthoch sein", so der Pressesprecher der Gemeinde.
Auf die Frage, für welche Dauer mit der Bauzaunabsicherung zu rechnen sei, heißt es: Er "ist solange erforderlich, bis alle weiteren juristischen und denkmalschutzrechtlichen Prüfungen abgeschlossen und die weitere Verfahrensweise geklärt sind".
2021 06 03

Was die Bürgerin zu ihrer Anzeige veranlasste? Kleine Kinder könnten in den Teich, der aktuell von Schlamm und Unrat, Schilf und Büschen befreit worden ist, fallen.
Wir meinen: Wenn das der Fall ist, liegt es bestimmt nicht am Teich, auch nicht an einem fehlenden Zaun. Das Schilf wächst wieder und in wenigen Monaten hat der Teich, der noch nie eingezäunt war oder eingezäunt werden musste, seine ganz natürliche "Einzäunung".
Was die Agendagruppe "Historische Ortsmitte", die sich für den Erhalt des Dorfplatzes in seiner historischen Form einsetzt, zu diesem Thema sagt – dazu mehr im Udate II.

 

28.5.2021

Was ist denn hier schon wieder los?

Dorfteich plötzlich abgesperrt

STAHNSDORF | Eine Mitbürgerin hat bei der Verwaltung angezeigt, dass der kürzlich von Schlamm und Schilf befreite Dorfteich jetzt eingezäunt werden müsse. Die derzeit auf dem Dorfplatz tätige Firma musste daraufhin einen Bauzaun um den Teich aufstellen. Erste Proteste waren in den heutigen Morgenstunden sichtbar.
2021 05 28

Hintergrund:

Dorfteich- und Denkmalsanierung sowie der aktuell laufende Wegebau sind Bestandteil des Konzeptes, den Dorfplatz in Anlehnung an die Historie zu gestalten.

(TKSzeit, Foto: r.a.)