Stahnsdorf wächst weiter ...

16.000ste Einwohnerin begrüßt

STAHNSDORF | Aus der Gemeinde Schwielowsee zog es Stephanie Körner mit ihrer Familie in den Ort. Bei der Suche nach einem gemeinsamen Zuhause seien die Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz nach Potsdam und das Schulangebot in der Region ausschlaggebend gewesen, schilderte die 36-jährige Angestellte im kurzen Begrüßungsgespräch.
2021 05 26
Begrüßung mit kleinem Überraschungspaket und einem Blumenstrauß durch Bürgermeister Bernd Albers

Die Entwicklung der vergangenen Jahre bestätigt im Wesentlichen die im November 2018 überarbeitete Bevölkerungsvorausschätzung 2017 bis 2030 des Landesamtes für Bauen und Verkehr. Diese prognostiziert ein Wachstum der Gemeinde auf 17.000 Einwohner bis etwa 2030.

Hintergrund:

Der Einwohnerzuwachs seit Februar 2015 enthält auch die im Durchschnitt 300 Menschen, die in den Übergangswohnheimen Ruhlsdorfer Straße untergebracht und melderechtlich erfasst sind. Würde die Statistik um diese Asylsuchenden korrigiert, ergäbe sich in diesem Zeitraum rein rechnerisch ein durchschnittliches Einwohnerwachstum von gut 110 Menschen pro Jahr.

(Aus Pressemitteilung der Gemeinde Stahnsdorf, Nr. 25/2021, 26.5.2021)