Sukzessive Umsetzung des Dorfplatz-Entwicklungskonzeptes

Baumfällungen und -umpflanzungen angekündigt

STAHNSDORF | Bereits im November 2015 wurde das Entwicklungskonzept zur Erneuerung der Dorfmitte durch die Gemeindevertretung beschlossen. Ab 2021 wird das mit der Agendagruppe "Historischer Ortskern" abgestimmte und durch ein Kleinmachnower Planungsbüro erarbeitete Konzept, das die Aufwertung des Dorfplatzes im Sinne der Historie vorsieht, nun sukzessive umgesetzt.
Das erfordert im ersten Schritt die Fällung von neun Laubbäumen (2 x Spitz-Ahorn, 5 x Winter-Linde, 1 x Ulme, 1 x Trauben-Kirsche) nördlich und südlich der Dorfkirche. Die vorgenannten Fällungen werden am Mittwoch, 10. Februar 2021, ausgeführt.
Vier weitere Spitz-Ahorne werden bis Ende März 2021 umgepflanzt und finden einen neuen Standort im Jugend- und Familienzentrum "ClaB". Zwei Winter-Linden und ein Spitz-Ahorn werden im Zuge der Baumaßnahme auf dem Dorfplatz nachgepflanzt.
00 dopla

Mit Strauchrodungen und dem Rückschnitt des Schilfes begannen bereits die Arbeiten zur Sanierung des Dorfteiches. Voraussichtlich ab Mai 2021 werden Landschaftsbauarbeiten unter archäologischer Baubegleitung ausgeführt. Diese umfassen beispielsweise Wegebauarbeiten, die Erneuerung der Ausstattungsgegenstände wie Bänke und Fahrradständer sowie die Neuanlage eines Kinderspielplatzes.


Hinweis:

Um Irritationen vorzubeugen, informiert die Gemeinde Stahnsdorf – soweit dies möglich ist – vorab über anstehende Baumarbeiten größeren Umfangs in besonders sensiblen Bereichen.
Bei Fragen erreichen Sie den Sachbereich Grünflächen unter der Telefonnummer 03329 646-207.

PM / TKSzeit (Bild: ca)

 

[zur Startseite]