Den Lockdown am Rathausmarkt genutzt

Treppe am Ärztehaus erhielt Geländer

KLEINMACHNOW | Ein Planungsversäumnis ist endlich behoben: Ausgerechnet am Ärztehaus fehlte an der einzigen Treppe am Rathausmarkt jahrelang ein Geländer. Nach den ersten Beschwerden im Herbst reagierte der Eigentümer des Gebäudekomplexes sofort – jetzt bietet ein beidseitiges Edelstahl-Geländer Halt.
2021 02 04

Thomas Singer veranlasste, das Geländer zu errichten. (Foto: pr.)

Gemeindevertreter Thomas Singer (Linke) kam in diesen Tagen coronabedingt ganz alleine, um auf diese Verbesserung aufmerksam zu machen. Mit dem ersten Schmuddelwetter im Herbst werden immer auch die Gehwege rutschiger. Bei Thomas Singer trudelten zeitgleich auch die Beschwerden ein. „Vor allem Menschen, die sich vor Stürzen fürchten müssen, brauchen so eine Treppe. Die sind dann dankbar, wenn sie ein Geländer vorfinden.“ Weil auf dem überdachten und darum vielbegangenen Weg von der Apotheke am Rathausmarkt zum Discounter so ein Geländer bei der Planung nicht berücksichtigt wurde, wandte sich der Gemeindevertreter an die Hausverwaltung. Völlig unerwartet klingelte kurz vor dem ersten Advent bei ihm das Telefon. Die Verwalterfirma hatte sich mit der Situation vertraut gemacht und pünktlich zum nächsten Wintereinbruch sorgt jetzt auf beiden Seiten der Treppe ein solides Geländer aus Edelstahl für einen sicheren Auftritt für alle. mr

 

[zur Startseite]