Potsdamer Allee wieder frei

Umgebaute Kreisstraße 6960 freigegeben

STAHNSDORF | Nach gut zweijähriger Bauzeit ist die 2,5 Kilometer lange Ortsdurchfahrt fertiggestellt und durch Landrat Wolfgang Blasig sowie Bürgermeister Bernd Albers gemeinsam mit Kreistags- und Gemeindevertretern, den beteiligten Baufirmen sowie interessierten Bürgern am 2. September 2020 zur Nutzung freigegeben worden.
Die Potsdamer Allee wurde von teilweise vier auf durchgängig zwei Spuren reduziert und ist um einige (Mini-)Kreisverkehre reicher. Entwässerung, Gehwege, Bushaltestellen, Parkbuchten, gekennzeichnete Radwege auf der neuen Fahrbahn und mehr – alles für elf Millionen Euro.


Hintergrund:

Am 1. Januar 2016 nahm der Landkreis Potsdam-Mittelmark die ehemalige Landesstraße 76 vom Landesbetrieb Straßenwesen in seine Baulast und wurde somit Straßenbaulastträger der Potsdamer Allee / Bäkedamm in Stahnsdorf.
Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes war sofortiger Handlungsbedarf notwendig, so dass im Februar 2016 umgehend mit Vermessung und Planung begonnen wurde.
Nach langwierigen Verhandlungen mit dem Landesbetrieb Straßenwesen konnte der Landkreis Potsdam-Mittelmark schließlich die Finanzierung im April 2018 klären, sodass nach entsprechender Bauvorbereitung Anfang Juli 2018 mit dem Bau begonnen wurde.
Der Landesbetrieb Straßenwesen förderte das Projekt mit insgesamt rund sieben Millionen Euro. Anteilig fielen für die Gemeinde rund 362.000 Euro ab.

PM Gemeinde Stahnsdorf/TKSzeit

[zur Startseite]