Behelfsbrücke zwischen Teltow und Kleinmachnow freigegeben

Rückbau der Rammrathbrücke kann beginnen

TELTOW/KLEINMACHNOW | Fast ein Vierteljahr ohne nennenswerte Wetterkapriolen ist seit Baubeginn und Sperrung für Kraftfahrzeuge am 11.11.2019 vergangen – jetzt ist sie fertig. Fußgänger und Radfahrer, die bis jetzt noch die alte Rammrathbrücke nutzen konnten, können nun über die Behelfsbrücke zwischen Teltow und Kleinmachnow pendeln.
Allerdings: Eine Brücke mit Gefälle bzw. Steigung, je nach dem, aus welcher Richtung man kommt. Von Teltow nach Kleinmachnow geht es ordentlich bergab. In umgekehrter Richtung freut man sich über Rückenwind.
Behelfsbruecke 1
Die Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zählen aber auch zu den Fußgängern. Diese Steigung in einem Rollstuhl ohne elektrischen Akkubetrieb bzw. ohne fremde Hilfe zu bewältigen, wird sehr schwer werden. Viel Kraft bzw. gute Bremsen sind da erforderlich. (TKSzeit)

Aus der Pressemitteilung des Wasserstraßen-Neubauamts Berlin vom 6.2.2020:

Heute erfolgte in der Stadt Teltow die Verkehrsfreigabe für die Fußgängerbehelfsbrücke an der seit dem 11. November 2019 gesperrten Rammrathbrücke. Danach kann nun mit dem Rückbau der umverlegten Leitungen und der alten Brücke begonnen werden. Das Bauvorhaben liegt damit im vorgegebenen Bauzeitenplan.
„Ich freue mich, dass die Bauleitung des Generalauftragnehmers konzentriert auf die Einhaltung des Bauaublaufplanes fokussiert ist und alle dafür erforderlichen Leistungen in guter partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den betroffenen Leitungsbetreibern und der zuständigen Verkehrsbehörde bei der Stadt Teltow organisiert und in guter Qualität ausführt. Dadurch bleiben die Verkehrsbelastungen für die von der Brückensperrung Betroffenen weiter kalkulierbar.“ sagt Rolf Dietrich als Leiter des Wasserstraßen- Neubauamtes Berlin.
Generalauftragnehmer für das Bauvorhaben ist die Berger Bau SE. Die Bauzeit für das Gesamtbauvorhaben beträgt ca. 24 Monate.
Die Bauausgaben in Höhe von rd. 5,4 Mio. € finanziert der Bund.
Behelfsbruecke 2
Behelfsbruecke 3
Behelfsbruecke 4
(Fotos: © c.a.)