Sonntag, 22. April 2018, 17:00 Uhr
Aufrufe : 1364
Neue Ausstellung, Vernissage

Ausstellungseröffnung:

Kay Zimmermann, Fotografie |  Lutz Hellmuth, Skulpturen

Vernissage Sonntag, 22. April 2018, 17 Uhr

Die Künstler sind anwesend.

16 Uhr: Einweihung der Skulptur „Schräger Mann“ von Rolf Biebl

Grußworte: Michael Grubert, Bürgermeister Gemeinde Kleinmachnow, Rainer Ehrt, Vorsitzender Die Brücke Kunstverein e.V.


Biebl



Rolf Biebl (*1951 in Klingenthal/Sa.) ist ein zeitgenössischer deutscher Bildhauer und Maler. Zahlreiche seiner Arbeiten sind auch im öffentlichen Raum zu finden. „Biebl belädt seine Skulpturen, auch die gemalten und gezeichneten Körperbildnisse, mit all den Verformungen, die einem im Leben widerfahren können. Und so ist es nicht ein Ideal vom Menschen, das er in den Raum stellt - in bemaltem Holz oder in weißem, fragmentarischem Marmor. Seine Figuren sind Ausdruck für Zeitgeist, für Anpassung, aber auch Widerstand, für das Unvollkommene gegen die allgegenwärtig suggerierte perfekte Äußerlichkeit. Diese Wesen scheinen verformt von der Last der Vergangenheit und der Gegenwart. Etliche aber wirken auch befreit.“ (Ingeborg Ruthe, 2013) Auszeichnungen: 1992 Will-Lammert-Preis der Akademie der Künste 2003 Erster Preis beim Internationalen Bildhauersymposium in Eubabrunn. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin. Rolf Biebl war zur Kleinmachnower Kunstwoche 2015 Gast unseres Kunstvereins. In der Ausstellung gefiel uns die kleine Bronzestatuette eines „schrägen Mannes“ besonders gut: Damals entstand der Plan, eine überlebensgroße Kunststeinskulptur bei ihm in Auftrag zu geben. Dank Spenden von Rotary Kleinmachnow und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse werden wir die Skulptur nun feierlich einweihen können. Sie soll (im Dunkeln angestrahlt) in Zukunft vor dem Landarbeiterhaus wie eine Landmarke auf unseren Kunstort aufmerksam machen.

(Quelle: PM "Die Brücke")


Ort | Kleinmachnow, Zehlendorfer Damm 200, Landarbeiterhaus