In guter Gesellschaft
Evelyn Hamann nun offiziell „Nachbarin“ von Vicco von Bülow

STAHNSDORF | Stahnsdorf wächst kontinuierlich, und das ist sichtbar: Bürgermeister Bernd Albers schritt am Montag, 10. April 2017, zur Tat und montierte eigenhändig das Straßenschild für den Evelyn-Hamann-Ring an dessen nördlichem Ende, wo in unmittelbarer Nachbarschaft passenderweise bereits das Vicco-von-Bülow-Gymnasium seinen Campus hat.
E H Ring
Auf Konversionsflächen im Nordwesten Stahnsdorfs sollen insgesamt 28 Wohnungen, zehn Doppelhäuser (= 20 Doppelhaushälften) und sechs Einfamilienhäuser entstehen. Noch in diesem Jahr soll dort der Hochbau starten.
Wir blicken drei Jahre zurück: Einige Medien tauften den Namensgebungsbeschluss der Gemeindevertretung vom 27. Februar 2014 seinerzeit den „Satiregipfel à la Stahnsdorf“. Dabei war es den Damen und Herren Gemeindevertretern furchtbar ernst mit ihrer Namenswahl für die drei damals noch unbenannten Straßen im neuen Wohngebiet an der Heinrich-Zille-Straße.

Evelyn-Hamann-Ring, Erich-Kästner-Weg und Joachim-Ringelnatz-Weg sollen die drei Verkehrswege des Quartiers heißen, hieß es in dem letztlich einstimmig verabschiedeten Beschluss. Während die Würdigung Hamanns auf einen Vorschlag von Bürgermeister Bernd Albers zurück ging, kamen Ringelnatz und Kästner aufgrund der Anregung der viel zu früh verstorbenen langjährigen Güterfelder Gemeindevertreterin Angelika Enke zu Ehren. Sie hatte in der entscheidenden Sitzung leidenschaftlich aus Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ rezitiert und damit alle Gemeindevertreter überzeugt.
Künftig werden die drei genannten Straßen also das neue Wohngebiet verkehrstechnisch erschließen. Im Gegensatz zum erwähnten Ring sind sowohl der parallel zur Heinrich-Zille-Straße verlaufene Joachim-Ringelnatz-Weg als auch der Erich-Kästner-Weg als Spielstraße gekennzeichnet und queren das Karree.
Seit Mitte 2016 erledigten die vom Projektentwickler beauftragten Fachfirmen an Ort und Stelle zunächst Tiefbauarbeiten. Anschließend wurden Kabel und Leitungen für das Quartier verlegt, zuletzt Straßen und Wege sowie Nebenanlagen wie etwa Stellplätze fertiggestellt, die auf ihre bautechnische Abnahme – geplant für Mitte Mai – warten.
Im ersten bis dritten Bauabschnitt, den die Dr. Becker Bauträger GmbH betreut, sollen zwölf Grundstücke gebildet werden, und zwar drei Grundstücke mit jeweils zwei Mehrfamilienhäusern (je Haus vier Wohneinheiten) und drei Grundstücke mit Doppelhäusern/Einzelhäusern (je Haus zwei Wohneinheiten) sowie sechs Grundstücke mit Einfamilienhäusern.
Im Gegensatz zu diesen drei Etappen werden im vierten Bauabschnitt unbebaute Grundstücke vermarktet. Dies geschieht durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
(PM Gem. Stahnsdorf, 17/2017, 124.2017 | Foto: Gem. Stahnsdorf)