Trauer um Pfarrer i.R. Reinald Elliger

KLEINMACHNOW trauert um einen Menschen, der zu denen zählte, die der Diktatur der DDR die Stirn boten und im Herbst 1989 den Weg bereiteten für die friedliche Revolution. Am 25. März schloss Pfarrer i.R. Reinald Elliger im Alter von 86 Jahren für immer die Augen. Ein streitbarer und aufrechter Geist ist von uns gegangen.

Pfarrer Elliger




Für seinen unschätzbaren Dienst an der Demokratie dankte die Gemeinde Kleinmachnow Pfarrer Elliger am 9. November 2014 anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls mit einem Eintrag in ihr Goldenes Buch.

Pfarrer Elliger 2





Pfarrer Elliger, so erinnert sich Dr. Gerhard Casperson an diesem Tag, hatte den Mut, trotz ständiger Mahnung und Bedrohung, konsequent die Botschaft der christlichen Freiheit zu verkünden. In seiner Laudatio würdigte der Gemeindekirchenrat den streitbaren Geist des evangelischen Pfarrers, der sich über die staatlichen Beschränkungen kirchlicher Arbeit immer wieder hinwegsetzte.

Zum Erntedankfest im Oktober 1989 öffnete Pfarrer Elliger die Auferstehungskirche, um den Menschen einen Raum zu geben, in dem sie ihre Gedanken austauschen und frei diskutieren konnten, wo sie Missstände beim Namen nannten und begannen, sich einzumischen. Die Kirche war voll – so berichtete er später – und die Begeisterung groß. Alles, was des Bürgers Herz beschwerte, kam zur Sprache. Hoffnung wuchs und der Wille zur Mitarbeit in Bürgerbewegungen ebenfalls. Weitere Bürgerforen folgten sonntags zunächst noch unter dem Dach der Kirche, und später in den kommunalen Räumen der Kammerspiele.

In den Chroniken sowohl der kirchlichen als auch der weltlichen Gemeinde Kleinmachnow hat sich Pfarrer Elliger, der zuletzt mit seiner Frau in einer Seniorenresidenz in Teltow lebte, für immer einen Platz gesichert.

Bürgermeister Michael Grubert drückt im Namen der Gemeinde Kleinmachnow den Hinterbliebenen und vor allem der Witwe Brigitte Elliger sein tief empfundenes Beileid aus und wünscht ihnen viel Kraft in diesen für sie so schweren Tagen.

(PM Gemeinde Kleinmachnow, 28.3.2018 | Foto: Gemeinde Kleinmachnow)