Besinnlichkeit bei der Feuerwehr – Weihnachtsessen mit dem Bürgermeister

we 2017 1TELTOW | Wieder einmal konnte Bürgermeister Thomas Schmidt am 24. Dezember die diensthabenden Einsatzkräfte mit knusprigen Gänsebraten, Klößen, Rot- und Grünkohl verwöhnen. Mittlerweile zur Festtagstradition geworden, ließ es sich Schmidt auch in diesem Jahr nicht nehmen, auf jene Art die Arbeit der Feuerwehrleute und Rettungskräfte zu würdigen. Bereits seit 2002 erfüllt das Stadtoberhaupt dieses einstige Wahlversprechen und versteht es auch nach der erneuten Wiederwahl, ein köstliches Gericht aufzutischen.

Doch stand nicht einzig das Festessen im Mittelpunkt, vielmehr ging es Schmidt darum, mit den Feuerwehrkollegen ins Gespräch zu kommen. Besonders im Hinblick auf die teils heftigen Unwetter, welche auch in Teltow großen Schaden anrichteten, oder die außergewöhnlichen Einsätze, gab es viel zu erzählen.

Aber es konnte auch eine positive Bilanz gezogen werden. So wurde beispielsweise in 2017 der Fuhrpark der Feuerwehr aufgewertet oder die Räumlichkeiten der Feuerwache ausgebaut, so dass nun mehr Platz für die Kollegen zur Verfügung steht. Über zukünftige Projekte, wie der Bau einer Feuer- und Rettungswache auf dem Gelände in der Potsdamer Straße, fand ein reger Austausch statt. Auch Peter Foitzik, Polizeihauptkommissar und derzeitiger Leiter der Polizeiwache Teltow, nutzte die Gelegenheit, den diensthabenden Polizistinnen und Polizisten seinen Dank auszusprechen. Die insgesamt dreiundzwanzig Anwesenden aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten sich das köstliche Weihnachtsessen weitestgehend in Ruhe schmecken lassen, denn während dieser Zeit war lediglich jeweils ein Wagen des Rettungsdienstes und der Polizei zum Einsatz.

we 2017 3
V.l.n.r.: Bürgermeister Thomas Schmidt, Feuerwehrchef Jan Ehlers (), Polizeihauptkommissar Peter Foitzik

Der Anstieg der Einsatzzahlen und die Erweiterung des Aufgabenfeldes der Feuerwehr stellen auch Feuerwehrchef Jan Ehlers vor Herausforderungen: „Wir rückten in diesem Jahr bislang zu über 1.300 Einsätzen aus. Umso mehr freue ich mich über die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung und den Stadtverordneten. Die Anerkennung für das Geleistete ist eine tolle Sache.“

Die Hauptamtlichen und Freiwilligen Kräfte von Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei arbeiten am Einsatzort oftmals Hand in Hand. Sie sind tagtäglich einsatzbereit und leisten einen guten Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in der Region.

we 2017 2

(PM Feuerwehr der Stadt Teltow | Fotos: Feuerwehr Teltow)