Aktionswoche „Bei Stau: Rettungsgasse!“

Polizeidirektion West startet am 17.07.2017 Informationsoffensive

Aktionswoche polizei

Immer wieder haben Rettungs- und Einsatzfahrzeuge Probleme damit, zügig zur Unfallstelle zu gelangen, weil Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse bilden.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion West befindet sich derzeit die größte Autobahnbaustelle des Landes Brandenburg. Zwischen den Autobahndreiecken Potsdam und Nuthetal wird die A10 noch für rund zwei Jahre auf acht Fahrstreifen ausgebaut und bereits jetzt zählt dieser Streckenabschnitt zu den meistbefahrenen in Ostdeutschland.

Leider ereignen sich hier aufgrund der engen Verkehrsführung fast täglich Verkehrsunfälle mit schweren Folgen. Allein von Januar bis Juni 2017 wurden in diesem Streckenabschnitt 571 Unfälle registriert, bei denen 28 Menschen verletzt wurden. Jeder Unfall bedeutet in dem wegen der Baustelle eng begrenzten Fahrbahnbereich zwangsläufig weitere Verkehrsbeeinträchtigungen und meist auch Staubildung. Ein schnelles Handeln aller Rettungskräfte ist zum Schutz von Leib und Leben, aber auch zur Vermeidung kilometerlanger Staus, unabdingbar. Regelmäßig muss die Autobahnpolizei jedoch feststellen, dass von vielen Verkehrsteilnehmern keine Rettungsgasse gebildet wird. Umso wichtiger ist es, in der Bevölkerung die Notwendigkeit und die richtige Bildung einer Rettungsgasse darzustellen.
Die Polizeidirektion West startet am 17.07.2017, BA 9, RTK Fläming Ost, Fahrtrichtung Berlin Parkplatz, ihre Informationsoffensive zum Thema  „Bei Stau: Rettungsgasse!“.
Bei der Auftaktveranstaltung am Montag wird das Infomobil der Polizei vor Ort sein, um interessierten Verkehrsteilnehmern die Themen Rettungsgasse bilden, Fahren auf dem Standstreifen sowie Gaffer näher zu bringen. Mitarbeiter der Prävention der PD West werden mehrsprachige Flyer an Kraftfahrer verteilen und auch das Gespräch mit den Autofahrern suchen. Der Leiter der Polizeidirektion West, Herr Peter Meyritz, wird an diesem Tage vor Ort sein und für O-Töne und Gespräche zur Verfügung stehen. Bei der mehrtägigen Aktion informieren wir die Öffentlichkeit u. a. über die Social Media Kanäle der Polizei. Des Weiteren werden Beiträge im Bürgerportal der Polizei erscheinen sowie weitere pro aktive Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt.
(PM 1653/17, PD West | Grafik: ©.A.)