Sommerkino und Tanzen, bis der Film beginnt

Kinosommer 2017 tschick
Auch in Stahnsdorf bricht nun wieder die Kinosommer–Zeit an. Am Samstag, 29. Juli 2017, steht um 22 Uhr die Komödie „Tschick“ auf dem Programm. Auf der Wiese am Gemeindezentrum dürfen es sich die Besucher auf den angebotenen Stühlen oder auch ihren eigenen Sitzgelegenheiten bequem machen. Eine Auswahl an Snacks und Getränken steht den Gästen wie gewohnt gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung.
Die teils heftigen Regenfälle der vergangenen Wochen scheinen wie weggeblasen. Stattdessen sagen die Meteorologen für den späten Samstagabend einen Sonne-Wolken-Mix bei etwa 17 Grad Celsius voraus. Darüber freut sich neben der Gemeindeverwaltung auch der Verein Bürgerhaus Stahnsdorf e. V., der bereits um 19:30 Uhr zu einem Konzert mit der Rock’n’Roll-Band „The Corvettes“ lädt. Es darf nach Herzenslust geschwoft werden.

Die Werkstatistik des Deutschen Bühnenverein sagt aus, dass die Bühnenfassung von Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“ in der Saison 2015/16 an deutschlandweit 46 Standorten inszeniert und insgesamt 802 Mal aufgeführt wurde, was dem Werk mit Abstand den Spitzenplatz im Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater einbrachte. Hauptdarsteller Tristan Göbel ist in Stahnsdorf kein Unbekannter: Mit seiner Mutter Leonarda, deren Ausstellung über ihren Vater Alfred Karl Dietmann Mitte Februar 2017 in Stahnsdorf endete, legte er bei der Finissage einen vielbeachteten Auftritt als Combo „Landeggs“ mit Irish Folk, Country und Rock hin.
(Text aus PM Nr. 37/2017 vom 27. Juli 2017, Gemeinde Stahnsdorf)

Termine für Kleinmachnow, Innenhof des Rathauses:
Sonnabend, 15.07.2017, 22 Uhr
Sonnabend, 19.08.2017, 21 Uhr
Termine für Teltow, Marktplatz:
Sonnabend, 22.07.2017, 22 Uhr
Sonnabend, 05.08.2017, 22 Uhr
Termine für Stahnsdorf, Wiese am Gemeindezentrum, Annastraße:
Sonnabend, 29.07.2017, 22 Uhr
Sonnabend, 26.08.2017, 21 Uhr

Der „Interkommunale Kinosommer“ findet seit 2012 statt und ist eine Kooperation der Stadt Teltow mit den Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf. An sechs Abenden können Kinofans im sommerlichen Ambiente auf dem Marktplatz Teltow, dem Innenhof des Rathauses Kleinmachnow und der Wiese am Gemeindezentrum Filme ihrer Wahl sehen.
Zahlreiche Stühle laden auch in diesem Sommer zum Filmegucken unterm Sternenhimmel ein. Kissen und Decken können mitgebracht werden. Bei Regen findet die Vorführung in den Veranstaltungssälen der Rathäuser bzw. im Sitzungssaal des Gemeindezentrums Stahnsdorf statt.
Für ein Imbiss- und Getränkeangebot ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

(Grafik: ©.A.)